NEU: Astronomische Gesellschaft Zug

Neuer Verein „Astronomische Gesellschaft Zug“ gegründet. Das Einzugsgebiet der Astronomischen Gesellschaft Luzern umfasst die sechs Innerschweizer Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Uri, Schwyz und Zug und damit ca. 10% der Schweizer Bevölkerung. Aus dem Kanton Zug hat die AGL etwa ein Dutzend Mitglieder, deshalb dürfte es hier von Interesse sein, dass Anfang April 2023 in Zug der Verein „Astronomische Gesellschaft Zug“ gegründet wurde. Es gab früher bereits einen entsprechenden Verein, welcher sich aber leider im Jahr 2018 wegen Nachwuchsproblemen auflösen musste. Nun hat sich eine neue Gruppe von Amateurastronomen und Interessierten zusammengefunden, um im Kanton Zug ein entsprechendes Angebot zu organisieren und die Faszination für das Universum zu fördern. Als längerfristiges Ziel wird der Bau einer modernen Sternwarte ins Auge gefasst.

Ein erster Presseartikel ist am 26. April in der Zuger Zeitung erschienen (er ist auch in unserer AGL online Presseschau verlinkt).

Die Astronomische Gesellschaft Zug ist online unter https://astronomiezug.ch/ erreichbar.

Wir wünschen unserer neuen Schwestergesellschaft mit dem Präsidenten Carlo von Ah alles Gute zum Neustart, hoffentlich viele neue Mitglieder und besten Erfolg mit den geplanten Aktivitäten und Projekten!

Wer weiss: vielleicht bald gemeinsam unter dem Sternenhimmel?

2. Mai 2023, Roland Stalder

Copyright © 2024 Astronomische Gesellschaft Luzern | Datenschutzerklärung | Luzern, 25. May 2024