Öffentlicher Vortrag

Montag, 13. Juni 2022, 20:00 Uhr,
Wirtschaft zum Schützenhaus ( * siehe Hinweis unten) Horwerstrasse 93, 6005 Luzern

Referent: Dr. Simon Wuest
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medizintechnik an der Hochschule Luzern

Von Mechanobiologie in Schwerelosigkeit und fliegenden Labors

Vortrag Banner

Biologische Organismen, wie Tiere, Pflanzen aber auch Einzeller, regieren stark auf mechanische Kräfte, welchen sie täglich ausgesetzt sind. Die Wechselwirkungen zwischen Biologie und Kräften wird im Forschungsfeld der Mechanobiologie untersucht. Die bemannte Raumfahrt zeigte deutlich, wie wichtig die tägliche mechanische Belastung für unsere Gesundheit ist. Bis heute wurden zahlreiche Experimente unter Schwerelosigkeitsbedingungen durchgeführt. Doch was können wir davon lernen? Und wie bringt man ein Experiment in Schwerelosigkeit? Das ganze Labor kann man wohl kaum mitnehmen?


( * ) Die Wirtschaft zum Schützenhaus ist aktuell montags noch geschlossen. Für unseren AGL Monatshöck werden wir aber trotzdem willkommen geheissen und es wird uns auch ein Getränke-Service geboten. Sobald das Schützenhaus auch montags wieder geöffnet ist, können wir natürlich allen empfehlen, vor dem Vortrag auch zum geselligen Nachtessen im Restaurant vorbeizukommen.


Die Astronomischen Gesellschaft Luzern organisiert in der Regel am ersten Montag im Monat einen öffentlichen Vortrag zu einem astronomischen Thema oder zur Raumfahrt (siehe auch unsere Veranstaltungsheinweise im Mitteilungsheft NOVA).
Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei, eine TWINT Spende von Gästen ohne AGL-Mitgliedschaft ist willkommen.


Nachstehend ein Bild zum Standort des Vortragsortes: Wirtschaft zum Schützenhaus, Horwerstrasse 93, 6005 Luzern.

Google Earth Hubelmatt Schützenhaus
Sternwarte Hubelmatt und Wirtschaft zum Schützenhaus auf der Luzerner Allmend (Google Earth)

Copyright © 2022 Astronomische Gesellschaft Luzern | Datenschutzerklärung | Luzern, 26. May 2022