Update 25. Jan. 2025: Komet C/2024 G3 (ATLAS)

In den letzten Wochen wurde immer wieder gerätselt, ob der Komet C/2024 G3 (ATLAS), der im letzten Jahr entdeckt worden ist seine Begegnung mit der Sonne überstehen wird. Heute ist die grösste Annäherung an die Sonne und aktuell lebt der Komet noch.

Wieso wissen wir das? Wir schauen heute einfach beim Sonnenobservatorium SOHO (Solar and Heliosperic Observatory) mit. Die Kamera Lasco 3 zeigt mehrmals pro Tag neue Bilder der abgedeckten Sonne und oberhalb wandert der Komet vorbei.

Komet Atlas C2024 G3 SOHO Lasco3 20230113 1754
Komet C/2024 G3 ATLAS fliegt im Abstand von 0.09 Astronomischen Einheiten an der Sonne vorbei. Quelle: SOHO – Lasco 3.

Falls der Komet diesen Vorbeiflug an der heissen Sonne wirklich übersteht könnte es in den nächsten Tagen eine kleine Chance geben den Kometen am Abendhimmel direkt nach Sonnenuntergang zu finden. Allerdings ist die Voraussetzung ein möglichst tiefer Südwesthorizont. Der Komet steht am 14. Januar ungefähr bei 240° Azimut knapp nach Sonnenuntergang.

Die grössere Chancen werden Beobachter auf der Südhalbkugel haben. Dort wird sich der Komet mit einer schönen Sichtbarkeitsphase präsentieren.

Wir werden weitere Infos hier anbieten wenn es sich lohnen sollte.


Update vom Dienstag, 14. -16. Januar 2025:

Der Komet hat die Sonne passiert und er hat (vorerst) überlebt.

Komet Atlas Soho Bild vom 14.1.2025, Lasco C3, 20250114_17.54
Mittwoch, 14. Januar 2025. Der Komet hat die Sonne umrundet und ist noch am Leben. Quelle: SOHO.
20230115 0154 Komet Atlas C2024 G3 SOHO Lasco3
Mittwoch, 15. Januar 2025. Der Komet hat die Sonne umrundet und ist noch am Leben. Quelle: SOHO. (Der linke Bildteil zeigt Details im Schweif mit weniger Belichtung)
Zeitraffer des Kometen C/2023 G3 ATLAS während fünf Tagen im Bildfeld Lasco3 des Satelliten SOHO
Zeitraffer des Kometen C/2024 G3 (ATLAS) während fünf Tagen im Bildfeld Lasco3 des Satelliten SOHO; Nachbearbeitung durch Simeon Schmauss

Heute Mittag haben Andreas Walker und ich über Whatsapp diskutiert ob der Komet am Abend sichtbar sein könnte. Bei uns in Luzern immer noch Bisennebel und keine Chance für eine Beobachtung. Andreas Walker hat sich aber trotz der sehr tiefen Temperaturen nach draussen gewagt. Er war unterwegs mit seiner Vespa nach Zetzwil. An diesem Beobachtungsort haben wir vor Jahren schon mal zusammen ein tiefste Vollmondbahn fotografiert.
Andreas hat kurz nach dem Sonnenuntergang in diesem Bereich systematisch den Himmel fotografiert und dann zuhause am Bildschirm den Erfolg gesehen. Der Komet war sichtbar und auf dem Bild. Andreas hat mit einem 600 mm Tele fotografiert.

Komet C/2024 G3 ATLAS am Abendhimmel kurz nach Sonnenuntergang (17.36 Uhr MEZ); Nikon D7500, Brennweite 600 mm, Blende 5.6, Belichtungszeit 1/25 sek, ISO-100
Foto von Andreas Walker: https://www.meteobild.ch

Gratulation Andreas zu dieser Sichtung und trotz halb „verfrorenem Fotografen“.
Falls das Wetter bis morgen wieder aufklart dürfte der Komet morgen auch sichtbar sein. Evtl. noch ein bisschen heller da er heute auf dem Lasco Bild auch immer heller war. Spätestens am Donnerstag dürfte es schon wieder schwierig werden da der Komet Helligkeit verliert aber auch dann sich nach Süden bewegt.

Markus Burch, 13. bis 16. Jan. 2025


Unterdessen ist der Komet an den Südhimmel weitergezogen und er ist von der Schweiz aus leider nicht mehr zu sehen. In südlichen Gefilden bietet er aber sehr schöne Ansichten für Fotografen. Als Beispiel ein Foto von Yuri Beletsky, aufgenommen in Chile am 19. Januar 2025 auf dem Paranal Observatorium der ESO.

In den nächsten Tagen wird der Komet C/2024 G3 (ATLAS) zunehmend schwächer leuchten, weil er sich nun schnell von der Sonne entfernt und bald in den Tiefen des Sonnensystems verschwinden wird.

Zudem scheint sich sein Kern in Bruchstücke aufgeteilt zu haben – er hat die extreme Hitze der Sonne nicht intakt überstanden und wird deshalb nie mehr als Einheit zurückkehren.

20250121 Komet C2024 G3 ATLAS Yuri Beletsky ESO 1737474071
Der imposante Schweif des Kometen C/2024 G3 (ATLAS), aufgenommen über dem Paranal Observatorium in Chile am 19. Januar 2025.
Quelle: Yuri Beletsky, ESO

Roland Stalder, aktualisiert am 22. Januar 2025


Der Komet C/2024 G3 (ATLAS) hat sich definitiv aufgelöst und ist nur noch ein „kopfloses Wunder“ am Südhimmel.
Die animierte Sequenz zeigt den Auflösungsprozess während sechs Tagen vom 18. bis 23. Januar, in Chile von Lionel Majzik fotographiert.

Der Komet erhielt übrigens seinen Namen vom Projekt ATLAS, mit welchem er am 5. April 2024 entdeckt wurde.

20250123 Comet C-2024 G3 ATLAS disintegrate Lionel Majzik

Roland Stalder, aktualisiert am 25. Januar 2025


Copyright © 2025 Astronomische Gesellschaft Luzern | Datenschutzerklärung | Luzern, 16. February 2025