Jugendgruppe-Leitung

Die Jugendgruppe wird von zwei Jungastronomen geleitet. Für das notwenige Know-how helfen ihnen die Experten der AGL.


Cedric ist zuständig für die Administration der Jugendgruppe.

Wo wohnst du?
Ich wohne im Kanton Zug.

Was machst du in der Freizeit?
Schwimmen, Tauchen, Skifahren, Filmfan, Computer und gerne unterwegs (Velo, Auto, Zug)

Welche Interessen hast du?
Schwierige Frage…
Ich bin sehr vielseitig interessiert. Mich fasziniert Technik und Achterbahnen. Natürlich mag ich Astronomie und Physik (hängt ja fast zusammen).

Wie bist du zur AGL gekommen?
Im Jahr 2004 besuchte ich die Sternwarte in Luzern. Es war die Woche des offenen Daches. An diesem Anlass wurde mir die Jugendgruppe empfohlen. Ich ging mal an einem Jugendgruppen-Abend vorbei und blieb seit dem in der AGL.

Was meinst du, existiert intelligentes Leben im Weltall, ausser auf der Erde?
Ja, da habe ich die gleiche Meinung wie Marc Horat (Kurator Planetarium Luzern).
Auch wenn die Chance so klein ist, dass ein Unfall wie der mit der Erde anderswo passiert ist. Es gibt so viele Galaxien, so viele Sonnen mit Planeten. Es muss intelligentes Leben ausserhalb unseres Sonnensystems geben.

Was sind deine Wünsche für die Zukunft?
Ich wünsche mir, dass die Jugendgruppe eine solch lustige und tolle Truppe bleibt. Dass wir noch viele Sachen miteinander unternehmen können und dass in den nächsten Jahren viele interessante Neuigkeiten über das Universum herausgefunden werden.


Elmar ist zuständig für die einzelnen Jugendgruppen-Abende.

Wo wohnst du?
Ich wohne in Kriens

Was machst du in der Freizeit?
Neben Astronomie Verbringe ich auch viel Zeit am PC. Ich spiele jedoch nicht besonders viel sondern programmiere und modelliere gerne. Sonst bastle ich irgendwelche technischen Sachen z. B. ein Teleskop.

Welche Interessen hast du?
Schwierige Frage…
Ich bin sehr vielseitig interessiert. Mich interessiert am meisten Technik, Programmieren und Digitaltechnik. Natürlich mag ich  auch Astronomie und Physik.

Wie bist du zur AGL gekommen?
Ich habe mich schon in sehr jungen Jahren für Astronomie interessiert. Ich hatte auch einige Bekannte und Verwandte bei der AGL. Es war nur eine Frage der Zeit bis ich selber zur AGL gehe.

Was meinst du, existiert intelligentes Leben im Weltall, ausser auf der Erde?
Ja, die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls extrem gross. Wenn man bedenkt, dass es so viele Sterne gibt, jeder Stern mehrere Planeten hat und es verschiedene Formen von Leben gibt, ist es fast unwahrscheinlich, dass wir die einzigen sind.

Was sind deine Wünsche für die Zukunft?
Ich wünsche mir, dass der Mensch es endlich fertig bringt friedlich auf seinem Planeten zu leben.

Copyright © 2021 Astronomische Gesellschaft Luzern | Datenschutzerklärung | Luzern, 21. June 2021
Scroll Up