Hubelmatt Panorama für Stellarium

Von: Marc Eichenberger

Hier können die benötigten Dateien für das Einblenden des Panoramas von der Sternwarte Hubelmatt in der Software Stellarium herunter geladen werden.

Zur Installation: Die zwei Dateien hubelmatt.png und landscape.ini müssen im Verzeichnis c:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\Stellarium\landscapes\hubelmatt\ installiert werden (den [Benutzer] mit ihrem Windows-Login ersetzen). Das ini-File beinhaltet einige Informations- und Steuerdaten, das png-File ist das eigentlich Horizontbild. Die grösste, sinnvolle Auflösung des png-Files entspricht 8192 x 4092 Pixel. Solch grosse Files werden in älteren Versionen von Stellarium jedoch noch nicht unterstützt, deshalb kann es sinnvoll sein, mit der Bildversion der Grösse 4092 x 2048 zu arbeiten.

Und für jene, die mit der App SkySafari Arbeiten, hier noch das Panorama-Bild, das dort benötigt wird:

Weitere Details zur Installation unter Android findet man hier. Allerdings ist zu beachten, dass der Speicherort geändert hat – neu muss das Bild unter Storage>Android>>Data>.com.simulationcurriculum.skysafari6pro>Files>Horizon Panoramas abgelegt werden.

Für die Nutzung des Horizont in SkySafari unter iOS hat Kurt Felder eine Anleitung geschrieben: SkySafari Installation Horizont für iOS

Copyright © 2021 Astronomische Gesellschaft Luzern | Datenschutzerklärung | Luzern, 27. October 2021