Astronomische Jahresvorschau 2023

Nach 2 Jahren Coronaunterbruch wurde am Samstag, 14. Januar 2023 im Planetarium des Verkehrshauses der Schweiz die 20. astronomische Jahresvorschau durchgeführt. Es werden noch weitere Durchläufe der Jahresvorschau am Sonntag, 15. Januar, am Samstag, 21. Januar und am Sonntag 22. Januar 2023 durchgeführt. Bei diesen gibt es keinen Livekommentar von Marc Horat und Markus Burch, sondern von den Operatoren des Planetarium. Das Programm ist aber gleich und wer es terminlich, gesundheitlich oder aus anderen Gründen nicht einrichten konnte, hat dann nochmals eine Chance.

Astronomische Jahresvorschau 2023 Titel

In diesem Dokument hat es Informationen zum Planetenlauf, zu Sternschnuppenströmen, zu Mond und Sonne wie auch ein grosser Bereich zu aktuellen Raumfahrtereignissen.

Astronomisches Jahresvorschau 2023 als PDF-Dokument zum Herunterladen

Herzlichen Dank an Thomas Baer und dem Orionportal für das zur Verfügungsstellen von Grafiken für die Astronomische Jahresvorschau 2023.

Ich hoffe Sie alle im nächsten Jahr wieder zusammen mit Marc Horat im Planetarium des Verkehrshaus der Schweiz begrüssen zu dürfen.

Markus Burch, 14. Januar 2023

Copyright © 2023 Astronomische Gesellschaft Luzern | Datenschutzerklärung | Luzern, 02. February 2023